Szenen aus dem Leben der Esther

Szenen aus dem Leben der Esther
Sandro Botticelli (1462–1500), Szenen aus dem Leben der Esther, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1475, Bild 1/2
Sandro Botticelli (1462–1500), Szenen aus dem Leben der Esther, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1475, Bild 1/2
Sandro Botticelli (1462–1500), Szenen aus dem Leben der Esther, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1475, Bild 2/2

Von links nach rechts:

Esther und ihr Onkel Mordechai vor dem Königspalast; die Ohnmacht von Esther, die gekommen ist, um ihren Ehemann, König Ahasverus von Persien, zu bitten, die Juden des Königreichs zu retten; Ahasverus findet den Großwesir Haman, der Esther anfleht, ihn zu verschonen; im Hintergrund die Hinrichtung Hamans.

Diese Tafel war die Vorderseite einer Hochzeitstruhe (cassone oder forziere). Botticelli wurde wahrscheinlich mit der Herstellung zweier solcher Truhen beauftragt, die mit Szenen aus der Geschichte der tugendhaften Esther verziert waren, einer biblischen Figur, die im 5. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben soll. Einen Teil der Aufgabe übertrug Botticelli seinem begabtesten Schüler Filippino Lippi.

From left to right:

Esther and her uncle Mordecai before the royal palace; the swooning of Esther, who has come to ask her husband, King Ahasuerus of Persia, to save the kingdom's Jews; Ahasuerus finds the Grand Vizier Haman pleading with Esther to spare him; in the background, the hanging of Haman.

This panel was the front of a marriage chest (cassone or forziere). Botticelli was probably commissioned to produce two such chests

decorated with scenes from the story of the virtuous Esther, a biblical character supposed to have lived in the 5th century BC. Botticelli entrusted part of the task to his most gifted pupil, Filippino Lippi.

De gauche à droite:

Esther et son oncle Mardochée devant le palais royal; L'évanouissement d'Esther venue demander à son époux, le roi de Perse Assuérus, de sauver les juifs du royaume; Assuérus surprend le grand vizir Aman en train de demander sa grâce à Esther, à l'arrière la pendaison d'Aman.

Ce panneau est la face avant d'un coffre de mariage (cassone ou forziere). Botticelli a sans doute reçu la commande de deux coffres, ornés de scènes de l'histoire de la vertueuse Esther, personnage biblique qui aurait vécu au 5° siècle av. J.-C. Le peintre en a confié en partie l'exécution à son élève le plus talentueux, Filippino Lippi.

Paris, Musée du Louvre, Saal 708
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz