Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Zenobius (?), dem Heiligen Johannes dem Täufer, dem Heiligen Antonius Abbas und dem Heiligen Franziskus

Künstler
Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Zenobius (?), dem Heiligen Johannes dem Täufer, dem Heiligen Antonius Abbas und dem Heiligen Franziskus
Francesco Pesellino (1442–1456), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Zenobius (?), dem Heiligen Johannes dem Täufer, dem Heiligen Antonius Abbas und dem Heiligen Franziskus, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1455–1457, Bild 1/2
Francesco Pesellino (1442–1456), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Zenobius (?), dem Heiligen Johannes dem Täufer, dem Heiligen Antonius Abbas und dem Heiligen Franziskus, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1455–1457, Bild 1/2
Francesco Pesellino (1442–1456), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Zenobius (?), dem Heiligen Johannes dem Täufer, dem Heiligen Antonius Abbas und dem Heiligen Franziskus, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1455–1457, Bild 2/2

In dieser sacra conversazione oder heiligen Konversation (Bild der Jungfrau mit dem Kind umgeben von Heiligen) scheinen sich die Figuren im selben perspektivischen Raum zu befinden. Der früh verstorbene Maler absolvierte seine Ausbildung im Atelier von Filippo Lippi, der ihn zu einer Vorliebe für klare Kompositionen und ein aus der Antike abgeleitetes dekoratives Vokabular inspirierte.

In this sacra conversazione or holy conversation (image of the Virgin and Child surrounded by saints), the figures appear to be within the same perspective space. The painter, who died young, trained in the studio of Filippo Lippi, who inspired his taste for clear compositions and a decorative vocabulary derived from antiquity.

Cette Sainte Conversation réunit les personnages comme s'ils conversaient dans un même espace traité en perspective. Le peintre, mort prématurément, a travaillé dans l'atelier de Filippo Lippi, à qui il emprunte le goût pour les compositions claires et pour un vocabulaire ornemental inspiré de l'Antiquité.

Paris, Musée du Louvre, Saal 708
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz