Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit der Heiligen Elisabeth, dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Michael (Maria mit der Waage)

Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit der Heiligen Elisabeth, dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Michael (Maria mit der Waage)
Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit der Heiligen Elisabeth, dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Michael (Maria mit der Waage), Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, um 1510, Bild 1/2
Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit der Heiligen Elisabeth, dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Michael (Maria mit der Waage), Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, um 1510, Bild 1/2
Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit der Heiligen Elisabeth, dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Michael (Maria mit der Waage), Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, um 1510, Bild 2/2

Die Schuppen in diesem Gemälde sind ein Attribut des Erzengels Michael; Ihre Anwesenheit sollte als Vorbote des Jüngsten Gerichts interpretiert werden. Der anonyme Maler wurde von Leonardo da Vinci (1452–1519) und Andrea Mantegna (1431–1506) beeinflusst.

The scales in this painting are an attribute of the Archangel Saint Michael; their presence should be interpreted as foreshadowing the Last Judgement. The anonymous painter was influenced by Leonardo da Vinci (1452-1519) and Andrea Mantegna (1431-1506).

Le tableau doit son titre à la balance, attribut de l'archange saint Michel, dont la présence doit être comprise comme une préfiguration du Jugement Dernier. Le peintre, influencé par Léonard de Vinci (1452-1519) et Mantegna (1431-1506), demeure encore anonyme.

Paris, Musée du Louvre, Saal 710d
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz