Das öffentliche Glück triumphiert über die Gefahr

Das öffentliche Glück triumphiert über die Gefahr
Orazio Gentileschi (1606–1632), Das öffentliche Glück triumphiert über die Gefahr, Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, um 1623–1625, Bild 1/2
Orazio Gentileschi (1606–1632), Das öffentliche Glück triumphiert über die Gefahr, Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, um 1623–1625, Bild 1/2
Orazio Gentileschi (1606–1632), Das öffentliche Glück triumphiert über die Gefahr, Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, um 1623–1625, Bild 2/2

Der von der weiblichen Figur gehaltene Caduceus (von Schlangen umringter Stab) stellt öffentliches Glück dar, während die Kronen königliche Macht und Ruhm symbolisieren. Diese Tugenden beziehen sich auf Marie von Medici, die von 1610 bis 1614 als Regentin für ihren Sohn Ludwig XIII., König von Frankreich, fungierte, bis er volljährig wurde.

The caduceus (staff encircled by snakes) held by the female figure represents Public Happiness, while the crowns symbolise Royal Power and Glory. These virtues refer to Marie de' Medici, who acted as regent for her son Louis XIII, King of France, until he came of age, from 1610 until 1614.

Le caducée (baguette entourée de serpents) tenu par la figure féminine symbolise la Félicité publique, les couronnes évoquent le Pouvoir royal et la Gloire. Ces vertus se rapportent à Marie de Médicis, régente pendant la minorité de son fils Louis XIII, roi de France, de 1610 à 1614.

Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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