Maria mit Kind

um 1285–1290
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 709 (Inventar-Nr. R.F. 1947-17)
Ikonographie: Maria mit Kind
Maria mit Kind
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1285–1290, Bild 1/2
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1285–1290, Bild 1/2
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1285–1290, Bild 2/2

Die Jungfrau und das Kind berühren ihre Wangen – ein Bildtyp, der als „Jungfrau der Zärtlichkeit“ bekannt ist und auf orientalischen Ikonen zu finden ist. Die oben sichtbaren Füße gehörten Figuren, die beim Schneiden der Tafel verloren gingen. Der anonyme Künstler wurde von den Malern Cimabue und Duccio di Buoninsegna beeinflusst.

The Virgin and Child are touching cheeks - a type of image known as the 'Virgin of Tenderness', found on Eastern icons. The feet visible at the top belonged to figures who were lost when the panel was cut. The anonymous artist was influenced by the painters Cimabue and Duccio di Buoninsegna.

Les visages de la Vierge et de son fils sont accolés selon la formule dite de la Vierge de Tendresse, connue par des icônes orientales. En haut, on aperçoit les pieds de personnages disparus lorsque le panneau fut coupé. L'artiste, qui demeure anonyme, est influencé par les peintres Cimabue et Duccio di Buoninsegna.

Paris, Musée du Louvre, Saal 709
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz