Maria mit Kind (Die Georgische Madonna)

16. Jhd.
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 734 (Inventar-Nr. R.F. 1972-47)
Ikonographie: Maria mit Kind
Maria mit Kind (Die Georgische Madonna)
Maria mit Kind (Die Georgische Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 734, 16. Jhd., Bild 1/2
Maria mit Kind (Die Georgische Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 734, 16. Jhd., Bild 1/2
Maria mit Kind (Die Georgische Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 734, 16. Jhd., Bild 2/2

Diese Darstellung der Jungfrau, deren rechte Hand zum Zeichen des auf ihrem linken Arm ruhenden Kindes erhoben ist, geht auf den byzantinischen Typus der Jungfrau Hodigitria („die den Weg weist“) zurück, von dem es in Russland viele populäre Varianten gab. Einer von ihnen erhielt offenbar im 17. Jahrhundert den geheimnisvolle Name der georgischen Jungfrau (Gruzinskaia). Diese große Ikone befand sich wahrscheinlich in der ersten Reihe einer Ikonostase neben den Bildern von Christus und dem Schutzpatron der Kirche.

Cette représentation de la Vierge, la main droite levée pour désigner l'Enfant posé sur son bras gauche, dérive du type byzantin de la Vierge Hodigitria («celle qui montre le chemin>>) dont de nombreuses variantes populaires ont existé en Russie. L'une d'entre elles a reçu, semble-t-il au XVIIe siècle, la mystérieuse appellation de Vierge géorgienne (Gruzinskaia). De grandes dimensions, cette icône prenait sans doute place au premier rang d'une iconostase, aux côtés des images du Christ et du saint patron de l'église.

Paris, Musée du Louvre, Saal 734
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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