Caritas

um 1510–1520
Terrakotta
Paris, Musée du Louvre, Saal 160 (Inventar-Nr. ML 123)
Ikonographie: Caritas
Caritas
Giovanni della Robbia (1515–1517), Caritas, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1510–1520, Bild 1/2
Giovanni della Robbia (1515–1517), Caritas, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1510–1520, Bild 1/2
Giovanni della Robbia (1515–1517), Caritas, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1510–1520, Bild 2/2

In der Werkstatt der Familie Della Robbia wurden häufig kleine Frauenfiguren hergestellt, die die Nächstenliebe symbolisierten. eine bürgerliche und christliche Tugend, die Florentiner Humanisten mit Reichtum verbanden. In den prächtigen Häusern patrizischer Herrscherfamilien diente die Tugend der Nächstenliebe oft als Gegenstück zur Tugend des Reichtums.

The Della Robbia family workshop frequently produced small female figures symbolising Charity, a civic and Christian virtue that Florentine humanists associated with wealth. The virtue of Charity often served as a pendant to that of Wealth in the sumptuous homes of patrician dominand families.

L'atelier des Della Robbia a fréquemment exécuté des petites figures féminines représentant la Charité, vertu civique et chrétienne symbolisant pour les humanistes florentins la recherche de la richesse. Cette vertu faisait souvent pendant à la Richesse, au sein des somptueuses demeures patriciennes de la cité.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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