Thronende Maria mit Kind

Ende 13. Jhd.
Pappelholz
Unbekannter Künstler
Jetzt: Paris, Musée du Louvre, Saal 164 (Inventar-Nr. R.F. 2015.02)
Position Morata de Jalón
Thronende Maria mit Kind
Thronende Maria mit Kind, Morata de Jalón, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 164, Ende 13. Jhd., Bild 1/2
Thronende Maria mit Kind, Morata de Jalón, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 164, Ende 13. Jhd., Bild 1/2
Thronende Maria mit Kind, Morata de Jalón, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 164, Ende 13. Jhd., Bild 2/2

Das Christkind pflückt ein Blütenblatt von einer roten Rose, die ihm seine Mutter, die Jungfrau Maria, hinhält. Diese scheinbar anekdotische oder kurios wirkende Geste verbirgt eine tiefere Bedeutung. Nach einer der im Mittelalter so beliebten Interpretationen dieser Blume – hier verstärkt durch die Farbe Rot – ahnt das Jesuskind das Leid, das ihm bevorsteht, und nimmt es bereits in Kauf.

The Christ Child plucks a petal from a red rose that his mother, the Virgin Mary, holds out. This gesture, seemingly anecdotal or quaint, conceals a deeper meaning. According to one of the interpretations of this flower so popular in the Middle Ages - reinforced here by the colour red - the Infant Jesus anticipates and already accepts the suffering in store for him.

L'Enfant Jésus détache un pétale d'une rose rouge que lui tend sa mère, la Vierge Marie. Ce geste, en apparence anecdotique ou pittoresque, recèle une pensée plus profonde. Selon l'une des significations de cette fleur si aimée au Moyen Âge, renforcée ici par la couleur choisie, le petit Jésus pressent et accepte déjà ses souffrances à venir.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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