Die Statue wurde im 18. Jahrhundert erheblichen Reparaturen unterzogen: Kopf neu ausgerichtet, Sockel, Hände und Kind erneuert, Polychromie erneuert. Der Hohlraum auf der Rückseite, der mit der jetzt geschlossenen Öffnung in der Truhe in Verbindung stand, bezeugt, dass die Skulptur als Vierteltafel oder Reliquiar diente.
Die fließenden Falten und das kleine, abgerundete Gesicht sind an den Stil der österreichischen Schönen Madonnen um 1400 angelehnt.
La statue a subi d'importantes réfections au XVIIIe siècle : tête réajustée, base, mains et Enfant refaits, polychromie renouvelée. La cavité ménagée au dos, qui communiquait avec l'ouverture percée sur la poitrine, aujourd'hui rebouchée, atteste que la sculpture a servi de custode ou de reliquaire. Les plis coulants et le visage menu et arrondi dérivent du style des Belles Madones autrichiennes autour de 1400.