Maria mit Kind

1. Hälfte 15. Jhd.
Lindenholz
Unbekannter Künstler
Uschhorod, Kapelle in der Umgebung von Uschhorod
Jetzt: Paris, Musée du Louvre, Saal 166 (Inventar-Nr. R.F. 3528)
Ikonographie: Maria mit Kind
Position Uschhorod
Maria mit Kind
Maria mit Kind, Uschhorod, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 166, 1. Hälfte 15. Jhd., Bild 1/2
Maria mit Kind, Uschhorod, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 166, 1. Hälfte 15. Jhd., Bild 1/2
Maria mit Kind, Uschhorod, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 166, 1. Hälfte 15. Jhd., Bild 2/2

Die Statue wurde im 18. Jahrhundert erheblichen Reparaturen unterzogen: Kopf neu ausgerichtet, Sockel, Hände und Kind erneuert, Polychromie erneuert. Der Hohlraum auf der Rückseite, der mit der jetzt geschlossenen Öffnung in der Truhe in Verbindung stand, bezeugt, dass die Skulptur als Vierteltafel oder Reliquiar diente.

Die fließenden Falten und das kleine, abgerundete Gesicht sind an den Stil der österreichischen Schönen Madonnen um 1400 angelehnt.

La statue a subi d'importantes réfections au XVIIIe siècle : tête réajustée, base, mains et Enfant refaits, polychromie renouvelée. La cavité ménagée au dos, qui communiquait avec l'ouverture percée sur la poitrine, aujourd'hui rebouchée, atteste que la sculpture a servi de custode ou de reliquaire. Les plis coulants et le visage menu et arrondi dérivent du style des Belles Madones autrichiennes autour de 1400.

Paris, Musée du Louvre, Saal 166
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz