Mariä Verkündigung

um 1500–1510
Eichenholz
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 169 (Inventar-Nr. R.F. 1648)
Ikonographie: Mariä Verkündigung
Mariä Verkündigung
Mariä Verkündigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 1/4
Mariä Verkündigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 1/4
Mariä Verkündigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 2/4
Mariä Verkündigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 3/4
Mariä Verkündigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 4/4

Die Verkündigung befand sich ursprünglich in einem der Fächer des Altarbildes, das dem Leben der Jungfrau Maria und der Kindheit Christi gewidmet war. Gemäß der traditionellen Ikonographie am Ende des Mittelalters spielt sich die Szene im Schlafzimmer der Jungfrau ab, das durch Möbel im gotischen Stil hervorgerufen wird: das Bett, der Hocker oder Hocker, der als Prie-dieu dient, zwei übereinander angeordnete Hocker, die symbolische Vase von Lilien.

L'Annonciation occupait à l'origine l'un des compartiments de la caisse d'un retable consacré à la vie de la Vierge et à l'enfance du Christ. Selon l'iconographie traditionnelle à la fin du Moyen Age, la scène se passe dans la chambre de la Vierge évoquée par un mobilier de style gothique : le lit, l'escabeau ou scabelle, qui sert de prie-dieu, deux escabeaux superposés, le vase de lys symbolique.

Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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