Kreuzabnahme

um 1470–1490
Nussbaumholz
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 169 (Inventar-Nr. R.F. 4696)
Ikonographie: Kreuzabnahme Christi
Kreuzabnahme
Kreuzabnahme, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1470–1490, Bild 1/4
Kreuzabnahme, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1470–1490, Bild 1/4
Kreuzabnahme, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1470–1490, Bild 2/4
Kreuzabnahme, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1470–1490, Bild 3/4
Kreuzabnahme, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1470–1490, Bild 4/4

Die beiden Reliefs stammen aus demselben Altarbild, das die Passion Christi in drei Hauptszenen darstellt: in der Mitte die Kreuzigung, aus der die Ohnmacht der Jungfrau hervorgeht (RF 2580), links die Kreuztragung (oder eine andere Szene). der Kreuzigung vorausgeht, wie die Geißelung), rechts die Kreuzabnahme, deren zentrales Element.

Les deux reliefs proviennent du même retable qui représentait la Passion du Christ en trois scènes principales: au centre la Crucifixion, dont provient l'Évanouissement de la Vierge (RF 2580), à gauche le Portement de croix (ou une autre scène précédant la Crucifixion, comme la Flagellation), à droite la Descente de croix, dont l'élément central est ici présenté.

Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz