KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Eduard Gaertner im Vergleich mit Piet Mondrian
Eduard Gaertner (1801 Berlin - 1877 Flecken Zechlin)
Romantik (Deutschland)
,
Romantik (Paris)
,
Romantik (Berlin)
Kunstwerke von Eduard Gaertner (1827–1868)
Hofdurchblick
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
1827
Klosterstraße in Berlin
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 310, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1830
Das Atelier der Gebrüder Gropius in Berlin
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 310, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1830
Die Parochialstraße in Berlin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 807
(Inventar-Nr. 2006.258)
1831
Schloss Friedrichsruhe
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 9074)
1831
Die Neue Wache in Berlin
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 310, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1833
Die Friedrichsgracht in Berlin
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6524)
um 1830–1840
Die Familie von Herrn Westfal im Konservatorium
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 807
(Inventar-Nr. 2007.70)
1836
Die Lange Brücke in Berlin
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 9
(Inventar-Nr. 3234)
1842
Blick auf Oper und Unter den Linden, Berlin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1988.19)
1845
Das Brandenburger Tor
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 7
(Inventar-Nr. MGS 4256)
1846
Das Rathaus zu Breslau
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 2
1847
Unter den Linden
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 310, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1852–1853
Ansicht der Rückfront der Häuser an der Berliner Schloßfreiheit
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 310, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1855
Die Brüderstraße in Berlin
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 310, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1863
Die Bauakademie in Berlin
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 310, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1868
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943