KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ludwig Richter im Vergleich mit Roberto Antonio Sebastián Matta
Ludwig Richter (1803 Dresden - 1884 Dresden)
Biedermeier (Deutschland)
,
Biedermeier (Dresden)
,
Spätromantik (Deutschland)
,
Spätromantik (Dresden)
Kunstwerke von Ludwig Richter (1824–1884)
Der Watzmann
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal I
(Inventar-Nr. 8983)
um 1824
Der heimkehrende Harfner
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2226)
um 1825
Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal (Auszug der Sennen)
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 5
1827
Civitella (Der Abend)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2227)
1827–1828
Ariccia (Der Morgen)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2228)
1828
Morgen bei Palestrina
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2228 D)
1828–1829
Wald bei Olevano (Serpentara)
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 19
1829
Blick auf Bajae auf Capri
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Flügel Saal 4
1830
Die Rocca di Mezzo im Abendlicht
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2228 B)
1832
Schäfer bei einem Bildstock
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 15
(Inventar-Nr. 195)
1833
Die Überfahrt am Schreckenstein
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2229)
1837
Teich im Riesengebirge
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 309, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1839
Die Überfahrt am Schreckenstein (kleine Fassung)
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Flügel Saal 3
1840
Landschaft mit Regenbogen (Böhmische Hirtenlandschaft)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2229 A)
1841
Sommerlust
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 12
(Inventar-Nr. Gm 1762)
um 1844
Der Brautzug im Frühling
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2230)
1847
Im Juni (Junilandschaft mit Regenbogen)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2230 A)
1859
Im Juni II.
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 17
(Inventar-Nr. MGS 1676)
1863
Hohnstein in der sächsischen Schweiz
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
19. Jhd.
Roberto Antonio Sebastián Matta (1911 Santiago de Chile - 2002 Civitavecchia, Italien)
Kubismus (Frankreich)
,
Kubismus (USA)
,
Kubismus (Rom)
,
Kubismus (Italien)
,
Kubismus (Spanien)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (New York )
,
Surrealismus (Frankreich)
,
Surrealismus (USA)
,
Surrealismus (Rom)
,
Surrealismus (Italien)
,
Surrealismus (Spanien)
,
Surrealismus (Paris)
,
Surrealismus (New York )
,
Abstraker Expressionismus (Frankreich)
,
Abstraker Expressionismus (USA)
,
Abstraker Expressionismus (Rom)
,
Abstraker Expressionismus (Italien)
,
Abstraker Expressionismus (Spanien)
,
Abstraker Expressionismus (Paris)
,
Abstraker Expressionismus (New York )
,
Comic (Frankreich)
,
Comic (USA)
,
Comic (Rom)
,
Comic (Italien)
,
Comic (Spanien)
,
Comic (Paris)
,
Comic (New York )
Kunstwerke von Roberto Antonio Sebastián Matta (1939–1970)
Psychologische Morphologie
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 205
(Inventar-Nr. AD01235)
1939
Ohne Titel
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 517
1942
Hier, Sir Fire, essen Sie!
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 401
1942
Ohne Titel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 46, nordamerikanische Malerei des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 670 (1975.27))
1942–1943
Dunkle Tugend
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 11
(Inventar-Nr. T01232)
1943
Mit sein (Être Avec)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 2003.270)
1946
Mein Blinder
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1946–1947
Evolution eines Ziels
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 420
(Inventar-Nr. DO02649)
1956
Große Erwartungen. Aus dem Zyklus: der grelle Ausgestoßene
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 46, nordamerikanische Malerei des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 665-669 (1974.12-16))
1966
Komposition
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 4
um 1970
Das Verb amerika
Jesi, Städtische Kunstgalerie, Obergeschoss Saal 5
Undatiert