KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Hans von Marées im Vergleich mit Marcel Duchamp
Hans von Marées (1837 Elberfeld - 1887 Rom)
Romantik (Deutschland)
Kunstwerke von Hans von Marées (1861–1886)
Rastende Kürassiere
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1861–1862
Rast der Diana
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 16
um 1863
Diana (Göttin der Jagd)
Doppelbildnis Marées und Lenbach
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 16
1863
Die Schwemme
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1864
Madonna mit dem heiligen Petrus und einem Stifter
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Apostel Petrus
,
Maria mit Kind
Reiterbildnis König Philipps IV. von Spanien
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Philipp IV. (1605-1665), König von Spanien (1621-1665)
Anbetung der Hirten
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Anbetung der Hirten
Bildnis einer Frau mit Schleier
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Ekloge (Hirtenlied)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 2412)
um 1868
Römische Landschaft II
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 C)
1868
Römische Landschaft I
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 16
1868
Philippus und der Kämmerer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1869–1870
Apostel Philippus
Orangenpflückender Reiter
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 1
um 1869–1870
Selbstbildnis im japanischen Mantel
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 A)
1872–1873
Selbstbildnis im japanischen Mantel
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 A)
1872–1873
Bildnis Auguste Schäuffelen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 D)
1872–1873
Frau auf der Treppe. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1873
Die Ruderer. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1873
Orangenpflücker
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1873
Grabender Mann. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 205, Deutschrömer
1873
Alte Austernverkäuferin. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 205, Deutschrömer
1873
Studie zu einem Fresko "Pergola" in der Zoologischen Station Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1873
Selbstbildnis mit gelbem Hut
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1874
Die Lebensalter
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1877–1878
Zwei männliche Akte
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
um 1879–1880
Der Drachentöter
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1880
Drei Jünglinge in einem Orangenhain
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1878–1883
Der Heilige Georg
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1880–1882
Hl. Georg
Unschuld
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 1
1883–1886
Die Werbung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1885
Zwei sitzende Kinder
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 1987)
1885–1887
Marcel Duchamp (1887 Blainville-Crevon - 1968 Neuilly-sur-Seine)
Dadaismus (Frankreich)
,
Dadaismus (USA)
,
Konzeptkunst (Frankreich)
,
Konzeptkunst (USA)
,
Surrealismus (Frankreich)
,
Surrealismus (USA)
Kunstwerke von Marcel Duchamp (1911–1964)
Über die kleine Schwester
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 71.1944)
1911
Landschaft
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1911
3 Standardstopps
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Materials and Objects 4
(Inventar-Nr. T07507)
1913–1914
3 Standardstopps
Holz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1913–1914
Etude pour La Broyeuse de Chocolat No. 2 - Studie zu Schokoladenreibe Nr. 2
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 3179)
1914
Studie für "Die Schokoladenmühle, Nr. 2"
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 8
1914
Brunnen
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Materials and Objects 4
(Inventar-Nr. T07573)
1917
Fast eine Stunde lang (von der anderen Seite des Glases) mit einem Auge in der Nähe betrachtet werden
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1918
Entwürfe für Schachfiguren
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
um 1920
Grüne Witwe
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1920
La Bagarre d'Austerlitz - Die Schlägerei von Austerlitz
Holz und Glas und Öl
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. P 360)
1921
Warum nicht niesen Rose Sélavy?
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 2
(Inventar-Nr. T07508)
1921
Monte Carto Bonds
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1924
Anämisches Kino
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1926
Weibliches Feigenblatt
Bronze
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Durchgang
1950
Weibliches Feigenblatt
Kupfer
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1950
Fahrrad-Rad
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1951
Schachtel im Koffer
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1936–1968
Keuschheitskeil
Bronze und Plastik
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Durchgang
1954
Ein Paar Wäscherinnen-Schürzen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1959
Porte-bouteilles - Flaschentrockner
Stahl
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. P 993)
1964
Vor dem gebrochenen Arm
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1964