KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 15.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Peter Fendi im Vergleich mit Friedrich Vordemberge-Gildewart
Peter Fendi (1796 Wien - 1842 Wien)
Biedermeier (Österreich)
,
Biedermeier (Wien)
Kunstwerke von Peter Fendi (1831–1842)
Skizzenbuch
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
1831
Das Lied von der Glocke - "Lieblich in der Bräute Locken"
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
1832
Das Lied von der Glocke - "Einen Blick nach dem Grabe seiner Habe"
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
1832
Das vorsichtige Stubenmädchen
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1834
Die Mausjagd
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
um 1834
Das Gewitter
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
1836
Junge Frau mit Kind vor einer Hühnersteige
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
1836
Die traurige Botschaft
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
vor 1838
Das Versteckenspiel
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
1838
Der Besuch bei der Nonne
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Die neue Intimität
1838
Der Besuch bei der Nonne
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Die neue Intimität
1839
Der schlafende Gärtnerjunge
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
um 1839
Die Pfändung
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1840
Die Töchter Alois II. im Schloss Eisgrub
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Die neue Intimität
1840
Die Töchter Alois II. im Park von Schloss Eisgrub
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Die neue Intimität
1840
Die Töchter Alois II. im Park von Schloss Eisgrub
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Die neue Intimität
1840
Fünf Trachtenstudien
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Das Pathos des Alltäglichen
um 1840
Fürst Johann II. als Kleinkind in der Gehschule
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Die neue Intimität
1841
Johann II. (Liechtenstein) (1840-1929), Fürst von und zu Liechtenstein (1858-1929)
Die kindliche Andacht
Wien, Albertina, Ausstellung "Rudolf von Alt und seine Zeit" vom 16.02.-10.06.2019, Die neue Intimität
um 1842
Friedrich Vordemberge-Gildewart (1899 Osnabrück - 1962 Ulm)
De Stijl (Niederlande)
,
De Stijl (Amsterdam)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Friedrich Vordemberge-Gildewart (1927–1962)
Komposition Nr. 25
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 13417)
1927
Komposition 94
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1935
Komposition Nr. 104. Weiß auf Weiß
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 778 (1978.70))
1936
Komposition 116 (das blaue bild)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1940
Komposition 133
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1942
Komposition 186
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1951–1952
Komposition 187
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1952
Komposition 199
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1953
Komposition 202
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1954
Komposition Nr. 220
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 9
1962