KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Constantin Brâncuși im Vergleich mit Adriaen Thomasz Key
Constantin Brâncuși (1876 Hobița - 1957 Paris)
Expressionismus (Antwerpen)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (New York )
,
Expressionismus (Rumänien)
,
Expressionismus (Bukarest)
,
Dadaismus (Antwerpen)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (New York )
,
Dadaismus (Rumänien)
,
Dadaismus (Bukarest)
,
Kubismus (Antwerpen)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (New York )
,
Kubismus (Rumänien)
,
Kubismus (Bukarest)
,
Avantgarde (Antwerpen)
,
Avantgarde (Paris)
,
Avantgarde (New York )
,
Avantgarde (Rumänien)
,
Avantgarde (Bukarest)
,
Futurismus (Antwerpen)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (New York )
,
Futurismus (Rumänien)
,
Futurismus (Bukarest)
Kunstwerke von Constantin Brâncuși (1911–1942)
Maïastra
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1910–1912
Mademoiselle Pogany, Version I
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1913
Wachhund (Chien de garde)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 58.1503)
1916
Kleines französisches Mädchen (Die ersten Schritte [III]) (La jeune fille française)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1332)
um 1914–1918
Endlose Säule, Version I
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1918
Adam
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1916–1921
Eva
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1919
Hexe (La sorcière)
Walnussholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1448)
1916–1924
Adam und Eva (Adam et Eve)
Eichenholz und Kastanienholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1329)
1921
Sokrates
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1922
Sokrates
Vogel im Raum
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 1996.403.7a,b)
1923
Der Hahn
Kirschbaumholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1924
View of the studio: Mlle. Pogany II, The Kiss, Endless Column (later destroyed), Endless Column I, Bird in Space, and Newborn [II]
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
1925
Junger Vogel
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Vogel im Raum
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Fisch
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1930
Wunder (Siegel[I]) (Le miracle)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1450)
um 1930–1932
"La négresse blonde"
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1933
Blonde Negerin II
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 514
1933
König der Könige (Le roi des rois)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1449)
um 1938
Fliegende Schildkröte (Tortue volante)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1451)
1940–1945
Adriaen Thomasz Key (um 1544 Antwerpen - nach 1589 Antwerpen)
Renaissance (Antwerpen)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Belgien)
Kunstwerke von Adriaen Thomasz Key (1567–1579)
Antonio del Rio (gest. 1586), Herr von Aertseleer, und seine beiden Söhne vor einer Auferstehung Christi
Paris, Musée du Louvre, Saal 811
(Inventar-Nr. R.F. 216)
um 1565–1570
Auferstehung Christi
Leonor Lopez de Villanova (gest. 1602), Ehefrau von Antonio del Rio vor einer Auferstehung Christi
Paris, Musée du Louvre, Saal 811
(Inventar-Nr. R.F. 217)
um 1565–1570
Auferstehung Christi
Bildnis eines Herrn in spanischer Tracht
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XII
(Inventar-Nr. GG 1034)
1568
Weibliches Bildnis
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XII
(Inventar-Nr. GG 811)
1575
Wilhelm I. von Oranien-Nassau (der Schweiger)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 6, Galeria Villahermosa
(Inventar-Nr. 208 (1928.7))
1579
Wilhelm I. von Nassau-Dillenburg der Schweiger (1533-1584), Fürst von Oranien (1544-1584)
Gillis de Smidt (gestorben 1574)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VI
(Inventar-Nr. 1714)
Undatiert