KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Piet Mondrian im Vergleich mit Claude Joseph Vernet
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
Claude Joseph Vernet (1714 Avignon - 1789 Paris)
Neoklassizismus (Frankreich)
,
Neoklassizismus (Rom)
,
Neoklassizismus (Italien)
Kunstwerke von Claude Joseph Vernet (1742–1774)
Ansicht einer Bucht mit Figuren bei Sonnenuntergang
London, Kenwood House, Raum 8
1742
Engelsbrücke und Engelsburg in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. 8347)
1745
Ponte Rotto (Pons Aemilius) in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. 8348)
1745
Blick auf den Golf von Neapel
Paris, Musée du Louvre, Saal 927
(Inventar-Nr. R.F. 1949-8)
1748
Blick auf Neapel und den Vesuv
Paris, Musée du Louvre, Saal 927
(Inventar-Nr. R.F. 1976-21)
um 1748
Stürmische See
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 420 (1983.22))
1748
Die ruhige See
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 421 (1983.23))
1748
Sportlicher Wettkampf auf dem Tiber
London, National Gallery, Saal 33
(Inventar-Nr. NG236)
1750
Der Sturm
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 39
(Inventar-Nr. 2690)
1752
Nacht: Mediterrane Küstenszene mit Fischern und Booten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal D, Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.6)
1753
Hafeneinfahrt von Marseille
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. 8293)
1754
Die Toilette der Türkin
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 24
(Inventar-Nr. 485)
um 1755
Vornehme Türken, am Strande beim Fischfang zuschauend
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 24
(Inventar-Nr. 486)
um 1755
Flussfischer am Abend
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. 2347)
um 1755
Orientalischer Seehafen bei Sonnenaufgang
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. 2348)
um 1755
Stadt und Hafen von Toulon
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. 8297)
1756
Blick auf Avignon vom rechten Rhône-Ufer bei Villeneuve
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. R.F. 2015-1)
1757
Eine Meeresbucht bei untergehender Sonne
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. 962)
1760
Seehafen im nächtlichen Mondlicht
Paris, Musée du Louvre, Saal 933
(Inventar-Nr. 8334)
1771
Seesturm: Die Gefahren des Meeres
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. 961)
1772
Badende am Morgen
Louveciennes, Château de Madame du Barry
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 933
(Inventar-Nr. 8329)
1772
Meer und Festland an den Küsten des Mittelmeers
Paris, Musée du Louvre, Saal 933
(Inventar-Nr. 8348a)
1773
Imaginärer Hafen bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-93)
1774
Die Errichtung einer großen Straße (Ingenieur Perronet zu Pferd)
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. 8331)
1774