KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 27.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Piet Mondrian im Vergleich mit Ludwig Richter
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
Ludwig Richter (1803 Dresden - 1884 Dresden)
Biedermeier (Deutschland)
,
Biedermeier (Dresden)
,
Spätromantik (Deutschland)
,
Spätromantik (Dresden)
Kunstwerke von Ludwig Richter (1824–1884)
Der Watzmann
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal I
(Inventar-Nr. 8983)
um 1824
Der heimkehrende Harfner
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2226)
um 1825
Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal (Auszug der Sennen)
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 5
1827
Civitella (Der Abend)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2227)
1827–1828
Ariccia (Der Morgen)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2228)
1828
Morgen bei Palestrina
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2228 D)
1828–1829
Wald bei Olevano (Serpentara)
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 19
1829
Blick auf Bajae auf Capri
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Flügel Saal 4
1830
Die Rocca di Mezzo im Abendlicht
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2228 B)
1832
Schäfer bei einem Bildstock
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 15
(Inventar-Nr. 195)
1833
Die Überfahrt am Schreckenstein
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2229)
1837
Teich im Riesengebirge
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 309, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1839
Die Überfahrt am Schreckenstein (kleine Fassung)
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Flügel Saal 3
1840
Landschaft mit Regenbogen (Böhmische Hirtenlandschaft)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2229 A)
1841
Sommerlust
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 12
(Inventar-Nr. Gm 1762)
um 1844
Der Brautzug im Frühling
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2230)
1847
Im Juni (Junilandschaft mit Regenbogen)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 2230 A)
1859
Im Juni II.
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 17
(Inventar-Nr. MGS 1676)
1863
Hohnstein in der sächsischen Schweiz
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
19. Jhd.