KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Winslow Homer
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Winslow Homer (1836 Boston, Massachusetts - 1910 Scarborough, Maine)
Realismus (USA)
,
Frühimpressionismus (USA)
Kunstwerke von Winslow Homer (1864–1907)
Waverly Oaks
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 589 (1980.87))
1864
Der Veteran in einem Neuen Feld
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 67.187.131)
1865
Das Studio
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 39.14)
1867
Strandszene
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal F, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1985.12)
um 1869
Eagle Head, Manchester, Massachusetts (Flut)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 23.77.2)
1870
Regentag im Camp
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 23.77.1)
1871
Am Strand bei Marshfield
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. L.2019.38.3)
1872
Snap the Whip - Schnapp die Peitsche
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 50.41)
1872
Porträt der Helena de Kay
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 591 (1983.25))
um 1872
The Watermelon Boys - Die Melonenburschen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. L.2018.40)
1876
Dressing für den Karneval
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 22.220)
1877
Hirte und Hirtin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 2003.140)
1878
Gefahrensignal
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 588 (1980.71))
1890
Cannon Rock
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1281)
1895
Northeaster - Nordoststurm
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 10.64.5)
1895
Küste von Maine
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 11.116.1)
1896
Der Golfstrom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1234)
1899
Scheinwerfer auf die Hafeneinfahrt, Santiago de Cuba
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1282)
1901
Die Stromschnellen herunterschiessen, Saguenay River
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 11.57)
1905–1910