KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 8.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Winslow Homer im Vergleich mit Nicolaus Gerhaert van Leyden
Winslow Homer (1836 Boston, Massachusetts - 1910 Scarborough, Maine)
Realismus (USA)
,
Frühimpressionismus (USA)
Kunstwerke von Winslow Homer (1864–1907)
Waverly Oaks
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 589 (1980.87))
1864
Der Veteran in einem Neuen Feld
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 67.187.131)
1865
Das Studio
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 39.14)
1867
Strandszene
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal F, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1985.12)
um 1869
Eagle Head, Manchester, Massachusetts (Flut)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 23.77.2)
1870
Regentag im Camp
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 23.77.1)
1871
Am Strand bei Marshfield
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. L.2019.38.3)
1872
Snap the Whip - Schnapp die Peitsche
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 50.41)
1872
Porträt der Helena de Kay
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 591 (1983.25))
um 1872
The Watermelon Boys - Die Melonenburschen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. L.2018.40)
1876
Dressing für den Karneval
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 22.220)
1877
Hirte und Hirtin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 2003.140)
1878
Gefahrensignal
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 588 (1980.71))
1890
Cannon Rock
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1281)
1895
Northeaster - Nordoststurm
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 10.64.5)
1895
Küste von Maine
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 11.116.1)
1896
Der Golfstrom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1234)
1899
Scheinwerfer auf die Hafeneinfahrt, Santiago de Cuba
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1282)
1901
Die Stromschnellen herunterschiessen, Saguenay River
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 11.57)
1905–1910
Nicolaus Gerhaert van Leyden (um 1430 Leiden - 1473 Wiener Neustadt)
Spätgotik (Frankreich)
,
Spätgotik (Niederlande)
,
Spätgotik (Österreich)
,
Spätgotik (Süddeutschland)
,
Spätgotik (Belgien)
,
Spätgotik (Straßburg)
Kunstwerke von Nicolaus Gerhaert van Leyden (1462–1466)
Die Dangolsheimer Muttergottes
Straßburg, ehem. Karthäuserkloster
, Klosterkirche, Nussbaumholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 109
(Inventar-Nr. 7055)
um 1460–1465
Maria mit Kind
Bärtiger Männerkopf mit Turban
Sandstein
Straßburg, Musée de l’Œuvre Notre-Dame (Frauenhausmuseum)
(Inventar-Nr. MOND 162)
um 1463–1464
Kopf einer Sibylle, sog. Bärbel von Ottenheim
Straßburg. Alte Kanzlei am heutigen Place Gutenberg, im 18. Jhd. zerstört
, Portal, Roter Sandstein
Jetzt:
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Mittelalter 5 - der Erfolg der neuen Kunst
(Inventar-Nr. P. 353)
1463–1464
Porträt des Konrad IV. von Bussnang
Sandstein
Straßburg, Musée de l’Œuvre Notre-Dame (Frauenhausmuseum)
(Inventar-Nr. MOND 163)
um 1465
Muttergottes
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 109
(Inventar-Nr. 2240)
um 1465
Maria mit Kind
Männliche Büste mit aufgestützten Armen
Sandstein
Straßburg, Musée de l’Œuvre Notre-Dame (Frauenhausmuseum)
(Inventar-Nr. MOND 165)
vor 1467