KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johan Barthold Jongkind im Vergleich mit Josef Albers
Johan Barthold Jongkind (1819 Lattrop - 1891 Saint-Egrève bei Grenoble)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Niederlande)
,
Realismus (Paris)
,
Realismus (Den Haag)
Kunstwerke von Johan Barthold Jongkind (1854–1877)
Notre-Dame de Paris vom Quai Saint-Michel aus gesehen mit dem Petit Pont
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-52)
1854
Blick vom Quai d'Orsay
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 2001.652)
1854
Scheldemündung
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1854
Blick auf den Hafen von Rotterdam
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 604 (1968.7))
1856
Windmühle bei Delft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.15)
1857
Bootsausbesserungswerkstatt an einer holländischen Wasserstraße
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-50)
1857
Normannische Landschaft
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM 3605)
1859
In der Umgebung von Nevers
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM FC 666)
1861
Holländische Schlittschuhläufer und zwei Windmühlen
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-54)
1864
Die Seine und Notre-Dame de Paris
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-20)
1864
Leinpfad bei Overschie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.59)
1865
Honfleur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 16.39)
1865
Kleiner Kanal an der Seine bei Meudon
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
1865
Einfahrt zum Hafen von Honfleur
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-51)
1866
Rue de l'Abbé-de-l'Épée und die Kirche Saint-Jacques-du-Haut-Pas in Paris
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-21)
1872
Der Boulevard de Port-Royal in Paris
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6529)
1877
Holländischer Fluss mit Boot und Windmühle
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-53)
1877
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert