Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2 | Hans Klocker

Position Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
Künstler in Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2
Nur hier
Hans Multscher
um 1400 Reichenhofen - 1467 Ulm
Nur hier
Meister von Seeon
tätig um 1425 - 1450
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Meister von St. Sigmund
tätig 1426 - 1450
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Michael Pacher
um 1435 Mühlen bei Pfalzen - 1498 Salzburg
Kunstwerke von Hans Klocker (1492–1495)

DIE SPATGOTIK IN TIROL

In der Spätgotik erfuhr Tirol einen wirtschaftlichen und politischen Aufschwung. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Künste, die hier von der Mitte des 15. Jahrhunderts bis zum Anfang des 16. Jahrhunderts eine Blütezeit erlebten.

Für die Tiroler Kunst war in dieser Zeit ebenso der Austausch mit anderen Regionen wie etwa Schwaben wichtig. So schuf der Ulmer Bildschnitzer Hans Multscher von 1456 bis 1458 den Sterzinger Altar. Von diesem ursprünglich sehr großen Altar, der heute nur noch in Bruchstücken erhalten ist, sind hier fünf Figuren zu sehen.

Multschers Werke übten eine große Wirkung auf den in Südtirol ausgebildeten Michael Pacher aus, der sich zu einem der wichtigsten spätgotischen Künstler im Alpenraum entwickelte. Die beiden Heiligenfiguren des Florian und des Georg in goldener Rüstung flankierten einst ein Altarretabel und sind wohl in seiner Werkstatt entstanden.

Auch der Bildhauer Hans Klocker aus Brixen brachte es zu großem Ruhm. Bei dem von zwei Engeln gestützten Christus handelt es sich um einen sogenannten Schmerzensmann. Es ist eine Skulptur, die den Gläubigen den leidvollen Opfertod Christi vor Augen führen und zu größerer Frömmigkeit anregen sollte.

Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2, Bild 1/4
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2, Bild 1/4
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2, Bild 2/4
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2, Bild 3/4
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 2, Bild 4/4
Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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