Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2

Position Wien, Museum Oberes Belvedere
Bedeutende Künstler in Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2 (1907–1917)
Künstler in Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2
Nur hier
Antonín Procházka
1882 Vážany u Vyškova - 1945 Brno
Kunstwerke (1907–1917)

DAS PRIMAT DER FORM

Charakteristisch für den Wiener Jugendstil sind Formalisierung und intensiver Einsatz von Ornament. Aus dem Studium der japanischen Kunst, die um 1900 auch in Wien begeistert aufgenommen wird, können Künstler wie Gustav Klimt wichtige Lehren ziehen. Methoden der Kunsterziehung, die seit ca. 1860 in den Kronländern verpflichtend anzuwenden sind, bereiten die Hinwendung zu Fläche und Form vor: Das Zeichnen geometri scher Körper wird als Grundlage im Unterricht geübt. Das ist einer, wenn nicht sogar der Grund, warum Kunstschaffende sich ab 1900 vom floralen Art nouveau abwenden. Was in Architektur und Kunsthandwerk als Klarheit und Zweckmäßigkeit der Formen bezeichnet wird, kann in der Wiener Malerei als Tendenz zum geometrisch-konstruktiven Denken beobachtet werden.

THE PRIMACY OF FORM

Viennese Jugendstil was characterized by an emphasis on form and ornament. Fin-de-siècle Vienna was also swept up by the vogue for Japanese art, providing artists like Gustav Klimt with important insights. Meanwhile, approaches to teaching art, which had been made compulsory in the crown lands in around 1860, paved the way to this focus on surface and form: practicing drawing geometric shapes was the basis of the curriculum. This is one - perhaps even the - reason why artists started moving away from floral Art Nouveau in around 1900. While in architecture and applied art this was characterized by formal clarity and functionality, in Viennese painting a trend toward a geometric and constructive approach emerged.

Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2, Bild 1/3
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2, Bild 1/3
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2, Bild 2/3
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 2, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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