KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.12. haben Geburtstag
Regionen und Stilepochen
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15 | Meister der Altöttinger Türen (Matthäus Krinis?)
-- Alle Räume --
Eingangshalle
Saal 1, Spätantike bis Romanik
Saal 2, Gotik
Saal 3, Gotische Fenster
Saal 4, Gotik
Saal 7, Gotik
Saal 8, Gotik
Saal 15, Gotik
Saal 16, Gotik - Tilman Riemenschneider
Saal 17, Gotik
Saal 18, Wafffen und Rüstungen
Saal 21, Deutsche Renaissance
Saal 22, Renaissance - Albrecht V.
Saal 23, Italienische Renaissanceplastik
Saal 24, Renaissance - Majolika
Saal 25, Renaissance - Bronzeplastik des Manierismus
Saal 26, Deutsche Spätrenaissance
Saal 27, Deutsche Goldschmiedekunst der Renaissance
Saal 28, Renaissance - Süddeutsche Bronzeplastik um 1600
Saal 29, Steinschnitt der Renaissance
Saal 30, Renaissance - Die Lauinger Fürstengruft
Saal 31, Barock - Kurfürst Maximilian I., Kunst und Religion
Saal 32, Barock - Maximilian I. und Ferdinand Maria europaweit verbunden
Saal 33, Barock - Max Emanuel, Macht und Krieg
Saal 34, Barock - Kurfürst Max Emanuel, Hof und Kunst
Saal 35, Barock - Max Emanuel und Johann Wilhelm, verwandte Rivalen
Saal 36, Barock - Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz, Sammler und Mäzen
Saal 37, Barock - Garten und Ornament im 18. Jahrhundert, gestaltete Natur
Saal 38, Barock - Karl Albrecht, Kurfürst und Kaiser
Saal 39, Barock - Das "Landshuter Zimmer"
Saal 40, Kleinplastik des Barock
Saal 42, Barock und Rokoko
Saal 43, Münchner Skulptur zwischen Rokoko und Klassizismus
Saal 44, Barockskizzen und Modelle
Saal 45, Ölskizzen und Spätbarock, die Sammlung Reuschel
Saal 46, Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Aufklärung
Saal 46a
Treppenhaus
Obergeschoss, Saal 85, Meisterwerke der Elfenbeinkunst vom 16. bis 18. Jahrhundert
Obergeschoss, Saal 86, Die Jagd und der Wald
Obergeschoss, Saal 87, Galante Kleidung des 18. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 88, Musikinstrumente des 18. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 89, Musikinstrumente des 17. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 90, Das höfische Spiel
Obergeschoss, Saal 91, Die höfische Silbertafel
Obergeschoss, Saal 92, Facetten barocker Glaskunst
Obergeschoss, Saal 93, Goldschmiedekunst des Barock für Adel und Kirche
Obergeschoss, Saal 94, Luxusmöbel von Abraham und David Roentgen
Obergeschoss, Saal 95, Meissen und die Erfindung des europäischen Porzellans
Obergeschoss, Saal 99, Porzellan, Fayence und die Chinamode in Europa
Obergeschoss, Saal 100, Elfenbeinkunst für höfische Repräsentation und fürstliche Sammler
Alle Künstler
Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15 (1480–1569)
Erasmus Grasser (1480)
Sigmund Gleismüller (1480)
Meister des Imberger Altars (1490)
Jan Polack (1492)
Adolf Dauher (Adolf Daucher) (1492)
Meister der Blutenburger Apostel (1495)
Erasmus Grasser (Umkreis) (1500)
Michel Erhart (1500)
Meister des Untermenzinger Altars (1500)
Meister der Blutenburger Apostel (Umkreis) (1500)
Gregor Erhart (1501)
Meister von Rabenden (1515–1520)
Hans Leinberger (1515–1525)
Wolf Huber (Werkstatt) (1520)
Nikolaus Weckmann (Werkstatt) (1523)
Meister der Altöttinger Türen (Matthäus Krinis?) (1525)
Hilibrant Weigel (1569)
Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15
Alle Künstler
Nur hier
Adolf Dauher (Adolf Daucher)
1460/65 Ulm - 1523/25 Augsburg
Frührenaissance (Deutschland)
,
Frührenaissance (Ulm)
Nur hier
Erasmus Grasser
um 1450 Schmidmühlen (Oberpfalz) - 1518 München
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (München)
Nur hier
Erasmus Grasser (Umkreis)
um 1450 Schmidmühlen (Oberpfalz) - 1518 München
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (München)
Nur hier
Gregor Erhart
um 1465 Ulm - 1540 Augsburg
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Ulm)
,
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (Ulm)
Nur hier
Hans Leinberger
um 1470 - um 1531
Spätgotik (Deutschland)
Nur hier
Hilibrant Weigel
Renaissance (Deutschland)
Nur hier
Jan Polack
um 1435/50 Krakau (?) - 1519 München
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Polen)
,
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (Polen)
Nur hier
Meister der Altöttinger Türen (Matthäus Krinis?)
vor 1500 - nach 1520
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (Bayern)
Nur hier
Meister der Blutenburger Apostel
Gotik (Deutschland)
Nur hier
Meister der Blutenburger Apostel (Umkreis)
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (München)
Nur hier
Meister des Imberger Altars
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Allgäu)
,
Altdeutsche Malerei (Deutschland)
,
Altdeutsche Malerei (Allgäu)
Nur hier
Meister des Untermenzinger Altars
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Bayern)
Nur hier
Meister von Rabenden
Spätgotik (Österreich)
,
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Süddeutschland)
,
Spätgotik (Tirol)
Nur hier
Michel Erhart
um 1440/45 Konstanz - nach 1522 Ulm
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Ulm)
Nur hier
Nikolaus Weckmann (Werkstatt)
vor 1481 - nach 1526
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Ulm)
Nur hier
Sigmund Gleismüller
✝1515 Landshut
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (Bayern)
Nur hier
Wolf Huber (Werkstatt)
um 1485 Feldkirch, Vorarlberg - 1553 Passau
Renaissance (Österreich)
,
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (Bayern)
,
Renaissance (Passau)
,
Niederländische Renaissance (Österreich)
,
Niederländische Renaissance (Deutschland)
,
Niederländische Renaissance (Bayern)
,
Niederländische Renaissance (Passau)
Kunstwerke von Meister der Altöttinger Türen (Matthäus Krinis?) (1525)
Meister der Altöttinger Türen (Matthäus Krinis?) (vor 1500 - nach 1520)
Hl. Stephanus
Laubholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15
(Inventar-Nr. L 2008/48)
um 1520–1530
Hl. Stephanus
Hl. Nikolaus
Laubholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15
(Inventar-Nr. 13/305)
um 1520–1530
Hl. Nikolaus von Myra (Hl. Nikolaus von Bari)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15
Kunststile und Stilepochen in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15
Alle Kunstepochen in
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15
Spätgotik (um 1480–1525)
Renaissance (um 1480–1569)
Altdeutsche Malerei (um 1490)
Frührenaissance (um 1492)
Gotik (um 1495)
Niederländische Renaissance (um 1520)
Herkunftsorte