Johannes der Täufer predigt in der Wüste

Johannes der Täufer predigt in der Wüste
Francesco Granacci (Werkstatt) (1506), Johannes der Täufer predigt in der Wüste, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1506–1507, Bild 1/2
Francesco Granacci (Werkstatt) (1506), Johannes der Täufer predigt in der Wüste, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1506–1507, Bild 1/2
Francesco Granacci (Werkstatt) (1506), Johannes der Täufer predigt in der Wüste, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1506–1507, Bild 2/2

Diese beiden Bilder gehören zu einer Serie, die Episoden aus dem Leben des Heiligen Johannes des Täufers illustriert, der über das Kommen Jesu predigte. Architektur und Landschaft rahmen und unterteilen die einzelnen Szenen und ermöglichen es dem Betrachter, die Geschichte von der wundersamen Verkündigung seiner Empfängnis an seinen Vater Zacharias (Bild oben, Hintergrund links) bis zu seiner Predigt in der Wildnis (unten) zu verfolgen. Sie wurden von mehr als einem Künstler gemalt und schmücken einen Raum im Palast der Familie Tornabuoni in Florenz. Figuren in der Szene der Predigt haben einige Gelehrte an die Arbeit von Michelangelo erinnert, der ein Freund von Granacci war (sie waren Mitschüler in der Werkstatt von Domenico Ghirlandaio gewesen), und er könnte in irgendeiner Funktion daran beteiligt gewesen sein.

These two pictures belong to a series that illustrates episodes from the life of Saint John the Baptist, who preached about the coming of Jesus. Architecture and landscape are used to frame and divide the individual scenes, enabling the viewer to follow the story from the miraculous Annunciation of his conception to his father Zacharias (top picture, left background) to (in the bottom) his preaching in the wilderness. Painted to decorate a room in the Tornabuoni family palace in Florence, they are by more than one artist. Figures in the scene of the preaching have reminded some scholars of the work of Michelangelo, who was a friend of Granacci's (they had been fellow pupils in the workshop of Domenico Ghirlandaio), and he may have been involved in some capacity.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz