Selbstportrait mit zwei Schülerinnen, Marie-Gabrielle Capet (1761-1818) und Marie Marguerite Carreaux de Rosemond (gest. 1788)

Selbstportrait mit zwei Schülerinnen, Marie-Gabrielle Capet (1761-1818) und Marie Marguerite Carreaux de Rosemond (gest. 1788)
Adélaïde Labille-Guiard (1785–1795), Selbstportrait mit zwei Schülerinnen, Marie-Gabrielle Capet (1761-1818) und Marie Marguerite Carreaux de Rosemond (gest. 1788), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1785, Bild 1/2
Adélaïde Labille-Guiard (1785–1795), Selbstportrait mit zwei Schülerinnen, Marie-Gabrielle Capet (1761-1818) und Marie Marguerite Carreaux de Rosemond (gest. 1788), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1785, Bild 1/2
Adélaïde Labille-Guiard (1785–1795), Selbstportrait mit zwei Schülerinnen, Marie-Gabrielle Capet (1761-1818) und Marie Marguerite Carreaux de Rosemond (gest. 1788), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1785, Bild 2/2

Adélaïde Labille-Guiard ging bei einem Miniaturisten in die Lehre und studierte später, im Jahr 1769, Pastell bei Maurice Quentin de La Tour. Die reichhaltige Palette und die feinen Details spiegeln ihre frühere Ausbildung wider. Als sie und Vigée Le Brun 1783 in die französische Académie Royale aufgenommen wurden, war die Zahl der Künstlerinnen, die zur Mitgliedschaft berechtigt waren, auf vier begrenzt, und dieses Gemälde wurde als Propagandastück interpretiert, das für den Platz der Frauen in der Akademie plädierte . Labille-Guidard sympathisierte mit der Revolution und blieb ihr ganzes Leben in Frankreich.

Adélaïde Labille-Guiard was apprenticed to a miniaturist and later, in 1769, studied pastel with Maurice Quentin de La Tour. The rich palette and fine detail reflect her earlier training. In 1783, when she and Vigée Le Brun were admitted to the French Académie Royale, the number of women artists eligible for membership was limited to four, and this canvas has been interpreted as a propaganda piece, arguing for the place of women in the academy. Labille- Guiard sympathized with the Revolution and remained in France throughout her life.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz