Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre)

Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre)
Auguste Rodin (1863–1917), Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1888, Bild 1/4
Auguste Rodin (1863–1917), Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1888, Bild 1/4
Auguste Rodin (1863–1917), Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1888, Bild 2/4
Auguste Rodin (1863–1917), Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1888, Bild 3/4
Auguste Rodin (1863–1917), Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1888, Bild 4/4

Mariana Russell, die Frau des impressionistischen Malers John Peter Russell, war Modell für Rodins Skulpturen antiker Göttinnen. Die Künstlerin ließ sich wahrscheinlich von ihren gleichmäßig proportionierten, klassischen Gesichtszügen inspirieren und porträtierte sie auf verschiedene Weise als Ceres, Minerva und Athene.

1888 modellierte Rodin ihr Porträt in Wachs; Dieser spätere Bronzeguss fängt ihre würdevolle Schönheit ein. Ihr Haar ist nach hinten gekämmt, was ihr breites Kinn, ihre kräftige Nase und ihre vollen Lippen betont. Sie wirkt distanziert und doch gefühlvoll, einfach und doch intelligent: eine Frau mit Tiefe und Charakter. Rodin brachte oft seine Vorliebe für offene Porträts zum Ausdruck: „Selbst der unbedeutendste Kopf ist der Wohnort des Lebens ... und bietet so unerschöpflichen Stoff für das Meisterwerk.“

Mariana Russell, the wife of the Impressionist painter John Peter Russell, modeled for Rodin's sculptures of ancient goddesses. Likely inspired by her evenly proportioned, classical features, the artist portrayed her variously as Ceres, Minerva, and Athena. In 1888 Rodin modeled her portrait in wax; this later bronze cast captures her dignified beauty. Her hair is pulled back, emphasizing her broad jaw, strong nose, and full lips. She appears aloof yet feeling, simple yet intelligent: a woman of depth and character. Rodin often expressed his preference for frank portraiture: "Even the most insignificant head is the dwelling-place of life... and so offers inexhaustible matter for the masterpiece."

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz