Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers

Position München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München
Künstler
Ignaz Günther
1725 Altmannstein - 1775 München
Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers
Ignaz Günther (1751–1775), Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers, München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1761–1765, Bild 1/3
Ignaz Günther (1751–1775), Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers, München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1761–1765, Bild 1/3
Ignaz Günther (1751–1775), Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers, München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1761–1765, Bild 2/3
Ignaz Günther (1751–1775), Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers, München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, 1761–1765, Bild 3/3

Günther wählte für die Hausmadonna seines Münchner Wohnhauses die Form einer schlichten Büste. Das hoheitsvolle Antlitz Mariens zeigt die für den Künstler typische ovale Gesichtsform mit schräg gestellten Augen. Die Skulptur unterscheidet sich in ihrer eleganten Schlichtheit wohl ganz bewusst von der volkstümlicheren Hausmadonna seines Lehrers Johann Baptist Straub.

Günther chose the form of a simple bust for the Virgin and Child on his Munich home. Mary's regal face evidences the oval form and sloping eyes typically employed by the artist. Elegant and simple, this sculpture probably differs quite consciously from the more folksy Madonna conceived of by his teacher Johann Baptist Straub for his house.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz