Die "Vier Apostel"

Die "Vier Apostel"
Albrecht Dürer (1490–1526), Die "Vier Apostel", München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1526, Bild 1/3
Albrecht Dürer (1490–1526), Die "Vier Apostel", München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1526, Bild 1/3
Albrecht Dürer (1490–1526), Die "Vier Apostel", München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1526, Bild 2/3
Albrecht Dürer (1490–1526), Die "Vier Apostel", München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1526, Bild 3/3

Wie Altarflügel wirken die Tafeln, auf denen Dürer drei Apostel und den Evangelisten Markus dargestellt hat. Die Figuren gebieten Ehrfurcht. Ihre Physiognomien sind nach den vier menschlichen Temperamenten gestaltet und strahlen Wachsamkeit wie Konzentration aus. Vier Zitate aus der Lutherbibel am unteren Bildrand fordern die weltlichen Regenten< auf, das Bibelwort zu achten und sich vor den >falschen Propheten< zu hüten. Mit dieser klaren Botschaft ermutigte Dürer kurz vor seinem Tod den Rat seiner Vaterstadt Nürnberg, den eingeschlagenen Weg der Reformation nicht zu verlassen, den er selbst wohl befürwortet hatte. Formal zeigt die Komposition Anregungen des Frari-Altars Giovanni Bellinis, den Dürer 1505/07 in Venedig sehen konnte.

The panels on which Dürer depicts the three Apostles and Mark the Evangelist are like the wings of an altarpiece. The figures command awe. Their physiognomies are modelled on the four human temperaments and exude both vigilance and concentration. Four quotations from the Luther Bible on the lower edge of the picture call on "worldly rulers" to observe the words of the Bible and to "beware of false prophets". With this clear message Dürer wanted to encourage the city council of his native Nuremberg, shortly before his death, to keep to the path of the Reformation, which he himself had also favoured. The composition shows the inspiration Dürer gained from Giovanni Bellini's Frari triptych that he most probably saw in Venice in 1505/07.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz