Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten

Künstler
Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1521–1529, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1521–1529, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1521–1529, Bild 2/2

Cranach zeigt Albrecht von Brandenburg (1490-1545) im Gebet. Dessen Blick geht in die Ferne; das Bild des Gekreuzigten, das der Betrachter sieht, entsteht vor Albrechts innerem Auge. Cranach erweist sich in diesem Gemälde nicht nur als einfühlsamer Christ, sondern auch als begnadeter Kolorist. Das großflächige Rot von Gewand und Kissen kontrastiert zur Umgebung wie der helle, von Geißelspuren übersäte Körper Christi zum dunklen Himmel. Siehe auch die Erasmus-Mauritius-Tafel von Grünewald.

Cranach shows Albrecht von Brandenburg (1490-1545) at prayer. He is gazing into the distance; in his mind's eye Albrecht sees an image of Christ on the Cross as shown to the viewer. In this painting Cranach not only reveals his empathy as a Christian but also his skill as a colourist. The large area of red created by the robe and cushion forms a sharp contrast to the surrounding area, in the same way that Christ's scourged body does to the dark sky. See also Grünewald's painting of St Erasmus and St Maurice.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz