Hl. Sebastian

Hl. Sebastian
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Hl. Sebastian, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1621–1622, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Hl. Sebastian, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1621–1622, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Hl. Sebastian, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1621–1622, Bild 2/2

Im Gegensatz zu der früher entstandenen Fassung (Inv. Nr. 371) erhält das Geschehen hier eine größere Dramatik. Die Konzentration der Häscher und Soldaten in der rechten Bildhälfte verstärkt das Unausweichliche der Situation. Zur ausgeprägteren Dynamik tragen die Vielzahl der Motive, darunter der Schimmel mit der wehenden Mähne, aber auch die streifig aufgetragenen Lichtakzente bei. Sie gehen auf das Vorbild von Tizian und Tintoretto zurück, mit deren Werken sich van Dyck in Italien auseinandersetzte. Ihr Einfluss zeigt sich in der fein modellierten Muskulatur des Sebastian.

Unlike the earlier version (inv. no. 371), the events here are depicted more dramatically. The concentration of henchmen and soldiers in the right-hand half of the picture underlines the inescapability of the situation. The variety of motifs, including the grey horse with its furious mane, and also the streaks of light, contribute to a heighten ing of the scene's dynamism. They draw on the paintings of Titian and Tintoretto, whose works Van Dyck studied closely while in Italy. Their influence is shown in the textural surfaces as well as in the delicate modelling of Sebastian's skin.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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