Die Krönung des Tugendhelden

Die Krönung des Tugendhelden
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Krönung des Tugendhelden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1613–1614, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Krönung des Tugendhelden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1613–1614, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Krönung des Tugendhelden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1613–1614, Bild 2/2

Die Krönung des triumphierenden Helden durch Viktoria, die Göttin des Sieges, wird hier in den Kampf gegen die Laster umgedeutet: Der die Trunkenheit repräsentierende Satyr liegt am Boden, und mit dem diagonal gehaltenen Stab wird Venus, die für die unkeusche Liebe steht, beiseite gedrängt. Ihre Macht ist gebrochen, wie der weinende Amorknabe an ihrer Schulter und die verstreuten Liebespfeile andeuten. Invidia, der Neid, weicht in den Schatten zurück. Die Pose der Viktoria mit den elegant gekreuzten Beinen leitet sich wie das Thema selbst von antiken Vorbildern ab.

The crowning of the virtuous hero by Victoria, the goddess of victory, is reinterpreted here in the struggle against vice. The satyr representing drunkenness is lying on the ground and Venus, who stands for unchaste love, is pushed aside by the diagonally held staff. Her power has been broken, as suggested by the weeping Cupid at her shoulder and the strewn arrows. Invidia - envy - withdraws into the shadows. Victoria's pose, with her legs crossed elegantly, has been borrowed from Antiquity, as has the subject itself.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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