Die Heilige Familie

Die Heilige Familie
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Die Heilige Familie, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1633–1635, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Die Heilige Familie, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1633–1635, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Die Heilige Familie, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1633–1635, Bild 2/2

Die Heilige Familie

Mit nahezu lebensgroßen Figuren schildert Rembrandt das Beisam mensein der Heiligen Familie in der Zimmermannswerkstatt als ein monumentales Genrebild, dessen Natürlichkeit und Diesseitigkeit seine holländischen Wurzeln offenbaren. Das Augenmerk des Malers gilt der Darstellung familiärer Geborgenheit und elterlicher Liebe. So verbildlicht er das Menschgewordensein Christi und bringt dem Betrachter das Heilsversprechen unmittelbar nahe.

The Holy Family

Rembrandt presents this touching gathering of the Holy Family in the carpenter's workshop in a monumental genre painting with almost life-sized figures that has a naturalness and worldliness characteristic of his Dutch roots. The painter's attention lies entirely on capturing the sense of security found in a family and parental love. He thus epitomises Christ's becoming Man and directly presents the viewer with the promise of salvation.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz