Die Vermählung "in procuratione" (Skizze zum Medici-Zyklus)

Die Vermählung "in procuratione" (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Vermählung "in procuratione" (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, um 1622–1623, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Vermählung "in procuratione" (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, um 1622–1623, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Vermählung "in procuratione" (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, um 1622–1623, Bild 2/2

Die Vermählung in Procuratione (5.Oktober 1600)

Die Hochzeit der Maria de' Medici wurde in pro curatione, also in Stellvertretung, vollzogen, da Heinrich durch den Krieg gegen Savoyen unabkömmlich war. Statt der mythologisch überhöhten Allegorie wählte Rubens hier das Historienbild, das eher Authentizität vermittelt.

The Marriage by Proxy (5 October, 1600)

The marriage of Marie de' Medici was held in pro curatione, in other words, by proxy as Henry was inextricably involved in the war against Savoy. Instead of a mythologically elevated allegory, Rubens chose a history painting scene to convey greater authenticity.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 2/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 3/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 4/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 5/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz