Die elegante Figur des Christus in einem strahlend weißen Um hang dominiert die Szene. Die anwesenden Soldaten und an dere Zeugen reagieren auf die Auferstehung in ganz unter schiedlicher Weise, was durch die lebhafte Farbigkeit ihrer Gewänder zusätzlich betont wird. Im Gemälde wird die stark von Raffael beeinflusste Komposition gekonnt mit einer venezianischen Farbgebung verschmolzen, was für diese Schaffungsphase Garofalos charakteristisch ist. Die signierte und datierte Altartafel wurde 1520 für den ferraresischen Edelmann und apostolischen Protonotar Girolamo Sacrati gemalt, der die Kir che von Bondeno renovieren und neu ausstatten ließ.
Clad in a radiant white robe, the elegant figure of Christ dominates the scene. The surrounding soldiers and other witnesses respond to the Resurrection in diverse ways, the very multiplicity of their reactions is underscored by the lively colours of their garments. As is typical of this period of Garofalo's career, the painting blends a Raffaelesque composition with the Venetian colour palette in a masterly way. The signed and dated altar painting was made in 1520 for the Ferraran nobleman and protonotary apostolic Girolamo Sacrati, who had the church of Bondeno renovated and newly furnished.