Maria und Josef einer Anbetungsgruppe

Position St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard
Maria und Josef einer Anbetungsgruppe
Hans Klocker (1488–1495), Maria und Josef einer Anbetungsgruppe, St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, um 1486–1490, Bild 1/6
Hans Klocker (1488–1495), Maria und Josef einer Anbetungsgruppe, St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, um 1486–1490, Bild 1/6
Hans Klocker (1488–1495), Maria und Josef einer Anbetungsgruppe, St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, um 1486–1490, Bild 2/6
Hans Klocker (1488–1495), Maria und Josef einer Anbetungsgruppe, St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, um 1486–1490, Bild 3/6
Hans Klocker (1488–1495), Maria und Josef einer Anbetungsgruppe, St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, um 1486–1490, Bild 4/6
Hans Klocker (1488–1495), Maria und Josef einer Anbetungsgruppe, St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, um 1486–1490, Bild 5/6
Hans Klocker (1488–1495), Maria und Josef einer Anbetungsgruppe, St. Leonhard in Passeier, Pfarrkirche St. Leonhard, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, um 1486–1490, Bild 6/6

Hans Klocker erhält 1486 den Auftrag für den Hochaltar in St. Leonhard im Passeier, zu dem diese beiden Schreinskulpturen gehören. Sie zeigen Maria und Josef in Anbetung des (heute verlorenen) Jesusknaben. Die ausdrucksstarken Figuren sind von Kupferstichen des Meisters E.S. und Martin Schongauers beeinflusst. Klocker und seine produktive Brixener Werkstatt über nehmen häufig Anleihen aus der Grafik.

Hans Klocker was awarded the commission for the high altarpiece at the church of San Leonardo in Passiria in 1486. The figures showing Mary and Joseph worshipping the baby Jesus (now lost) were originally part of the shrine. Their expressive qualities reveal the influence of the engravings by Master E.S. and Martin Schongauer. Klocker and his prolific Bressanone workshop often drew inspiration from graphic art.

Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 8, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz