Noah, David, Moses und Abraham

Noah, David, Moses und Abraham
Lorenzo Monaco (Piero di Giovanni) (1387–1415), Noah, David, Moses und Abraham, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1408–1410, Bild 1/6
Lorenzo Monaco (Piero di Giovanni) (1387–1415), Noah, David, Moses und Abraham, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1408–1410, Bild 1/6
Lorenzo Monaco (Piero di Giovanni) (1387–1415), Noah, David, Moses und Abraham, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1408–1410, Bild 2/6
Lorenzo Monaco (Piero di Giovanni) (1387–1415), Noah, David, Moses und Abraham, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1408–1410, Bild 3/6
Lorenzo Monaco (Piero di Giovanni) (1387–1415), Noah, David, Moses und Abraham, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1408–1410, Bild 4/6
Lorenzo Monaco (Piero di Giovanni) (1387–1415), Noah, David, Moses und Abraham, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1408–1410, Bild 5/6
Lorenzo Monaco (Piero di Giovanni) (1387–1415), Noah, David, Moses und Abraham, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1408–1410, Bild 6/6

Diese vier alttestamentlichen Propheten gehören zu den Meisterwerken dieses führenden spätgotischen Florentiner Malers. Jede Figur trägt ein identifizierendes Attribut und nimmt eine rhetorische Pose ein. Die Arche Noah stellt die Kirche vorweg; David, der eine Zither in der Hand hält, gilt als direkter Vorfahre Christi; Moses hält die Tafeln der Zehn Gebote; und Abrahams Opfer Isaaks ist ein Vorgeschmack auf das Opfer Christi. Diese intensiven Figuren haben Gelehrte an die Skulpturen von Donatello und Ghiberti erinnert. Wurden sie einzeln oder paarweise übereinander angeordnet? Bildeten sie ein Altarbild oder dienten sie einer anderen Funktion? Das können wir nicht sagen.

These four Old Testament prophets are among the masterpieces of this leading late Gothic Florentine painter. Each figure holds an identifying attribute and strikes a rhetorical pose. Noah's ark prefigures the Church; David, holding a cither, is considered a direct ancestor of Christ; Moses holds the tablets of the Ten Commandments; and Abraham's sacrifice of Isaac prefigures that of Christ. These intense figures have reminded scholars of the sculpture of Donatello and Ghiberti. Were they arranged single file or superimposed in pairs; did they form an altarpiece or serve some other function? We can't say.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz