Simson und Delila

Künstler
Simson und Delila
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Simson und Delila, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1528–1530, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Simson und Delila, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1528–1530, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Simson und Delila, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1528–1530, Bild 2/2

In dieser alttestamentlichen Szene schläft der israelitische Richter Simson auf dem Schoß seiner fihilistischen Geliebten Delila, die ihm eine Haarsträhne vom Kopf schneidet, um ihm übermenschliche Kräfte zu entziehen. Eine Gruppe Soldaten taucht aus dem Wald auf und sinnt auf Rache an dem entmachteten Helden, der mit dem Kieferknochen des Esels, der zu seinen Füßen liegt, tausend Philister ermordet hat. Die geringe Größe der Tafel lässt darauf schließen, dass sie in einem privaten Kontext ausgestellt wurde. Im höfischen Umfeld von Cranachs Zeit hatte die biblische Geschichte eine allegorische Bedeutung und warnte Männer vor den Fallstricken der Liebe und den Tücken der Frauen.

In this Old Testament scene, the Israelite judge Samson sleeps in the lap of his Fhilistine lover Delilah, who shears a lock of hair from his head to drain his superhuman strength. A group of soldiers emerges from the forest, seeking revenge against the disempowered hero, who had murdered a thousand Philistines with the ass's jawbone that lies at his feet. The panel's small size suggests that it was displayed in a private context. In the courtly setting of Cranach's time, the biblical story had an allegorical meaning, warning men of the pitfalls of love and the wiles of women.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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