Geißelung Christi

Künstler
Girolamo Romanino
um1485 Brescia - 1566 Brescia
Geißelung Christi
Girolamo Romanino (1507–1540), Geißelung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1540, Bild 1/2
Girolamo Romanino (1507–1540), Geißelung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1540, Bild 1/2
Girolamo Romanino (1507–1540), Geißelung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1540, Bild 2/2

Romanino malte diese ausdrucksstarke Darstellung der Geißelung Christi als Prozessionsbanner für eine Bruderschaft oder religiöse Laiengruppe in Brescia, einer Stadt unweit von Mailand. Zeitgenössische deutsche Drucke, die in Norditalien weit verbreitet waren, inspirierten die dramatisch komprimierte Komposition und die Vehemenz der brutalen Henker. Caravaggio, der bahnbrechende Künstler der nächsten Generation, verbrachte seine prägenden Jahre in der Region und kannte und bewunderte dieses Gemälde mit ziemlicher Sicherheit. Auf der Rückseite malte Romanino die von knienden Gliedern umgebene Madonna der Barmherzigkeit, die leider etwas beschädigt ist. Ein Bild der Rückseite finden Sie unter metmuseum.org.

Romanino painted this expressive depiction of the flagellation of Christ as a processional banner for a confraternity, or lay religious group, in Brescia, a city not far from Milan. Contemporary German prints, which circulated widely in northern Italy, inspired its dramatically compressed composition and the vehemence of the brutish executioners. Caravaggio, the groundbreaking artist of the next generation, spent his formative years in the region and almost certainly knew and admired this painting. On its reverse, Romanino painted the Madonna of Mercy surrounded by kneeling members, now unfortunately somewhat damaged. For an image of the reverse visit metmuseum.org.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz