Venus und der Lautenspieler

Künstler
Venus und der Lautenspieler
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Venus und der Lautenspieler, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1565–1570, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Venus und der Lautenspieler, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1565–1570, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Venus und der Lautenspieler, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1565–1570, Bild 2/2

Tizian und seine Werkstatt malten das Thema der Venus und eines Musikers im letzten Teil seiner Karriere in mehreren Versionen. Die Konturen der Venus wurden auf eine neue Leinwand übertragen und von der Werkstatt eingelegt, wodurch die Komposition variiert wurde. In diesem majestätischen Beispiel malte Tizian die Landschaft vollständig aus und achtete auch auf die Fleischtöne der Venus, andere Teile, wie die Gambe, blieben jedoch unvollendet. Diese Gemälde feiern das Zusammentreffen von Liebe und Musik, könnten aber auch auf zeitgenössische Debatten über „Sehen“ und „Hören“ als primäres Mittel zur Wahrnehmung von Schönheit anspielen.

Titian and his workshop painted the theme of Venus and a musician in multiple versions during the latter part of his career. Venus's contours would be transferred to a new canvas and laid in by the workshop, varying the composition. In this majestic example, Titian fully painted the landscape as well as attended to the flesh tones of Venus, but other parts, such as the viol, remained unfinished. These paintings celebrate the coming together of love and music, but they may also allude to contemporary debates concerning "seeing" versus "hearing" as the primary means for perceiving beauty.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz