Dieses majestätische Bild – ein Fenster zum Himmel – wurde für Kardinal Pietro Aldobrandini (1571-1621) nach der Ankunft des Künstlers in Rom im Jahr 1595 gemalt. Annibale vereint darin zwei Strömungen der italienischen Malerei: eine norditalienische Sensibilität für die Wirkung des natürlichen Lichts und Farbe sowie die räumliche Organisation und die idealisierten Figuren, die mit Raffael verbunden sind. Die Figur Gottes des Vaters basierte auf einer antiken römischen Jupiterskulptur. Annibale Carracci war neben Caravaggio der einflussreichste Maler des 17. Jahrhunderts und die Hauptfigur in der Entwicklung des Klassizismus.
This majestic picture-a window onto Heaven- was painted for Cardinal Pietro Aldobrandini (1571-1621) following the artist's arrival in Rome in 1595. In it Annibale brings together two currents of Italian painting: a north Italian sensitivity to the effects of natural light and color, and the spatial organization and idealized figures associated with Raphael. The figure of God the Father was based on an ancient Roman sculpture of Jupiter. Together with Caravaggio, Annibale Carracci was the most influential painter of the seventeenth century and the main figure in the development of classicism.