Heiliger Philipp Neri

Künstler
Carlo Dolci
1616 Florenz - 1686 Florenz
Heiliger Philipp Neri
Carlo Dolci (1645–1665), Heiliger Philipp Neri, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1645, Bild 1/2
Carlo Dolci (1645–1665), Heiliger Philipp Neri, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1645, Bild 1/2
Carlo Dolci (1645–1665), Heiliger Philipp Neri, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1645, Bild 2/2

Dieses faszinierende Porträt zeigt einen der herausragenden spirituellen Führer des Rom des 17. Jahrhunderts – den Gründer der Oratorianer – und führt einen in das Innenleben eines bedeutenden Künstlers. In einer Inschrift berichtet Dolci, dass er am 26. Mai, dem Festtag des Heiligen, mit der Arbeit begann und sie acht Tage später für die Kirche San Firenze in Florenz fertigstellte, und fügt hinzu: „Ich, Carlo Dolci, habe das vorliegende Bild gemalt... [Anfang] der erste Tag meines dreißigsten Lebensjahres 1645 [oder 1646].“ Da der Heilige vor fünfzig Jahren gestorben war, muss Dolci eine Totenmaske verwendet haben, um die erstaunliche Qualität körperlicher Präsenz zu erreichen. Laut einem Zeitgenossen: „[Philip Neri] hatte das reine Aussehen eines Kindes, und sein Gesicht und seine Augen hatten ein Licht, das kein Maler einfangen konnte, obwohl viele es versucht haben.“

This mesmerizing portrait shows one of the outstanding spiritual leaders of seventeenth- century Rome the founder of the Oratorians- and takes one into the interior life of a major artist. In an inscription Dolci records that he began work on May 26th, the saint's feast day, and completed it eight days later for the church of San Firenze in Florence, adding, "I Carlo Dolci, painted the present image... [beginning] the first day of my thirtieth year 1645 [or 1646]." Since the saint had died fifty years previously, Dolci must have used a death mask to achieve the astonishing quality of physical presence. According to a contemporary: "[Philip Neri] had the pure look of a child, and his face and his eyes had a light in them that no painter has been able to capture, although many have tried."

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz