Abendmahl in Emmaus

Abendmahl in Emmaus
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1618–1659), Abendmahl in Emmaus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, 1622–1623, Bild 1/2
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1618–1659), Abendmahl in Emmaus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, 1622–1623, Bild 1/2
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1618–1659), Abendmahl in Emmaus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, 1622–1623, Bild 2/2

Dieses Gemälde stellt den Moment nach der Auferstehung dar, in dem Jesus von zwei Jüngern erkannt wird: „Er nahm das Brot, segnete es, brach es und reichte es ihnen.“ Möglicherweise wurde es in Sevilla gemalt, wo Velázquez seine erste Ausbildung machte, oder in Madrid, wohin er 1623 zog. Der Realismus der Figuren, das starke dramatische Licht und die Liebe zum Detail des Stilllebens erinnern an das Werk von Caravaggio, das auch Velázquez schuf in Sevilla durch Kopien kennengelernt haben.

This painting depicts the moment after the Resurrection when Jesus is recognized by two disciples as "he took bread, blessed and broke it, and handed it to them." It may have been painted in Seville, where Velázquez first trained, or in Madrid, where he moved in 1623. The realism of the figures, the strong dramatic light, and the attention to still life details recall the work of Caravaggio, which Velázquez would have known in Seville through copies.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz