Salvator Mundi

Künstler
Domenico Fetti
1589 Rom - 1624 Venedig
Salvator Mundi
Domenico Fetti (1613–1622), Salvator Mundi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1622–1623, Bild 1/2
Domenico Fetti (1613–1622), Salvator Mundi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1622–1623, Bild 1/2
Domenico Fetti (1613–1622), Salvator Mundi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1622–1623, Bild 2/2

Christus sitzt in Wolken über einer Landschaft, seine linke Hand auf einem Reichsapfel, seine rechte zum Segen erhoben, während er seinen Blick auf den Betrachter richtet. Die verspielten Putten – insbesondere derjenige, der unter seinem blauen Umhang hervorschaut – und der illusionistische Charakter der Komposition sind eine Art Hommage an das Werk des großen Malers Correggio aus dem 16. Jahrhundert. Das Bild wurde in Venedig für den Grafen Francesco Gambara von Brescia gemalt. Fetti war nach einem Streit mit einem Malerkollegen von Mantua nach Venedig gezogen.

Christ is seated in clouds above a landscape, his left hand on an orb, his right raised in blessing, as he directs his gaze towards the viewer. The playful cherubs-especially the one peeking out beneath his blue cloak-and the illusionistic character of the composition are a sort of homage to the work of the great sixteenth- century painter Correggio. The picture was painted in Venice for Count Francesco Gambara of Brescia, Fetti had moved to Venice from Mantua following a fight with a fellow painter.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz