Die Identität dieses zurückhaltenden Dargestellten, der uns vorsichtig mit einem Seitenblick zu beurteilen scheint, ist unbekannt und die Zuschreibung an Velázquez ist heftig umstritten. Eine erneute Betrachtung auf der Grundlage einer detaillierten technischen Untersuchung legt nahe, dass es möglicherweise gleichzeitig mit dem Porträt des versklavten Assistenten des Künstlers, Juan de Pareja, in Rom von Velázquez gemalt wurde. In Rom porträtierte Velázquez Menschen verschiedener Ränge und Berufe, vom Papst und den Kardinälen bis zum Friseur des Papstes und Menschen wie Juan de Córdoba, der Velázquez beim Kauf von Kunstwerken für die spanische Königssammlung unterstützte.
The identity of this reserved sitter, who seems warily to assess us with a sidelong glance, is unknown and the attribution to Velázquez has been much disputed. A reconsideration based on a detailed technical examination suggests that it may have been painted in Rome by Velázquez at the same time as the portrait of the artist's enslaved assistant, Juan de Pareja. In Rome, Velázquez portrayed people of various ranks and professions, ranging from the pope and cardinals to the pope's barber and people such as Juan de Córdoba, who aided Velázquez in the purchase of works of art for the Spanish royal collection.