Blick auf La Crescenza

Blick auf La Crescenza
Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681), Blick auf La Crescenza, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, 1648–1650, Bild 1/2
Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681), Blick auf La Crescenza, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, 1648–1650, Bild 1/2
Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681), Blick auf La Crescenza, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, 1648–1650, Bild 2/2

Dieses kleine Bild erinnert in seiner Unmittelbarkeit und Weitläufigkeit an Zeichnungen, die Claude in der Umgebung Roms aus der Natur anfertigte. Die Komposition ist im gezeichneten Werkbuch des Malers, dem Liber Veritatis, abgebildet. Das Gebäude, das noch heute am Stadtrand von Rom steht, war eine mittelalterliche Festung, die in ein Landhaus umgewandelt wurde und im 17. Jahrhundert der Adelsfamilie Crescenzi gehörte. Das Gemälde ist insofern einzigartig, als es ein bestehendes Gebäude genau darstellt und nicht der Fantasie des Künstlers entspringt.

In its immediacy and breadth of handling, this small picture recalls drawings that Claude made from nature in the environs of Rome. The composition is illustrated in the painter's drawn record book of his work, the Liber Veritatis. The building, which still stands in the outskirts of Rome, was a medieval fortress transformed into a country house, which in the seventeenth century belonged to the aristocratic Crescenzi family. The painting is unique in that it accurately represents an existing building and is not drawn from the artist's imagination.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz