Im Jahr 1763 leitete d'Angiviller den Haushalt der Söhne des Dauphins; Er entwickelte eine enge Beziehung zum späteren Ludwig XVI., der ihn später zum Generaldirektor der Batîments du Roi ernannte. Er fühlte sich seinem Amt, das einem Kulturminister entsprach, zutiefst verpflichtet. Dieses sorgfältig ausgearbeitete, farbenfrohe Bild zeigt die Intimität und Lebendigkeit der besten Rokoko-Malerei. Es handelt sich nicht um ein Staatsporträt, sondern um ein eher persönliches Porträt im relativ kleinen, häuslichen Maßstab.
In 1763, d'Angiviller was in charge of the household of the dauphin's sons; he developed a close relationship with the future Louis XVI, who would later name him director general of the Batîments du Roi. He was deeply committed to his post, which was the equivalent of minister of culture. This carefully elaborated, brightly colored picture displays the intimacy and liveliness of the best Rococo painting. It is not a state portrait but a rather personal one, on a relatively small, domestic scale.