Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller

Künstler
Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller
Jean-Baptiste Greuze (1754–1799), Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1763, Bild 1/2
Jean-Baptiste Greuze (1754–1799), Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1763, Bild 1/2
Jean-Baptiste Greuze (1754–1799), Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1763, Bild 2/2

Im Jahr 1763 leitete d'Angiviller den Haushalt der Söhne des Dauphins; Er entwickelte eine enge Beziehung zum späteren Ludwig XVI., der ihn später zum Generaldirektor der Batîments du Roi ernannte. Er fühlte sich seinem Amt, das einem Kulturminister entsprach, zutiefst verpflichtet. Dieses sorgfältig ausgearbeitete, farbenfrohe Bild zeigt die Intimität und Lebendigkeit der besten Rokoko-Malerei. Es handelt sich nicht um ein Staatsporträt, sondern um ein eher persönliches Porträt im relativ kleinen, häuslichen Maßstab.

In 1763, d'Angiviller was in charge of the household of the dauphin's sons; he developed a close relationship with the future Louis XVI, who would later name him director general of the Batîments du Roi. He was deeply committed to his post, which was the equivalent of minister of culture. This carefully elaborated, brightly colored picture displays the intimacy and liveliness of the best Rococo painting. It is not a state portrait but a rather personal one, on a relatively small, domestic scale.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz