Amor und Psyche

Künstler
Antonio Canova
1757 Possagno bei Bassano del Grappa - 1822 Venedig
Amor und Psyche
Antonio Canova (1794–1816), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1794, Bild 1/6
Antonio Canova (1794–1816), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1794, Bild 1/6
Antonio Canova (1794–1816), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1794, Bild 2/6
Antonio Canova (1794–1816), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1794, Bild 3/6
Antonio Canova (1794–1816), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1794, Bild 4/6
Antonio Canova (1794–1816), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1794, Bild 5/6
Antonio Canova (1794–1816), Amor und Psyche, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1794, Bild 6/6

Canova fertigte zwei leicht unterschiedliche Marmorversionen dieser Komposition an. Das erste, von einem Briten in Auftrag gegebene Werk, wurde später von Napoleons Schwager erworben und befindet sich heute im Musée du Louvre in Paris. Das zweite Modell, für das dieses Modell in Originalgröße angefertigt wurde, wurde für Fürst Nikolaus Youssoupov angefertigt und befindet sich heute in der Staatlichen Eremitage in Sankt Petersburg. Der Gips wurde von Canovas Assistent Adamo Tadolini geerbt, der damit weitere Gruppen nachbildete. Die über die Oberfläche gesteckten Metallstifte unterstützten den Bildhauer dabei, die Form der komplexen Gruppe vom Gips auf den Marmorblock zu übertragen, aus dem die Skulptur geschnitzt wurde.

Canova made two slightly different marble versions of this composition. The first, commissioned by a Briton, was later acquired by Napoleon's brother-in-law and is now in the Musée du Louvre, Paris. The second, for which this full-scale model was prepared, was made for Prince Nicholas Youssoupov and is now in the State Hermitage Museum, Saint Petersburg. The plaster was inherited by Canova's assistant, Adamo Tadolini, who used it to replicate additional groups. The metal pins inserted over the surface assisted the sculptor in transferring the form of the complex group from the plaster to the block of marble from which the sculpture was carved.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz