Monsignor Giuseppe Spina (1756-1828)

Monsignor Giuseppe Spina (1756-1828)
Angelika Kauffmann (1760–1798), Monsignor Giuseppe Spina (1756-1828), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1798, Bild 1/2
Angelika Kauffmann (1760–1798), Monsignor Giuseppe Spina (1756-1828), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1798, Bild 1/2
Angelika Kauffmann (1760–1798), Monsignor Giuseppe Spina (1756-1828), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, 1798, Bild 2/2

Der berühmt begabte Kauffmann war ein Künstler, Sänger und Sprachwissenschaftler, Mitglied der Accademia di San Luca in Rom und 1768 Gründungsmitglied der Royal Academy in London. Ihre Vorliebe galt der Historienmalerei, ihr Reichtum und Ruhm verdankte sie jedoch der Porträtmalerei. Mit ihrem zweiten Ehemann, Antonio Zucchi, hatte sie sich 1782 dauerhaft in Rom niedergelassen. Dort lernte das Paar Monsignore Spina kennen, der ein enger persönlicher Freund wurde und 1795 während seiner letzten Krankheit bei Zucchi war. Spina war Anfang vierzig und wurde vor Kurzem zum Priester geweiht, als er Kauffmann vorstand, mit ziemlicher Sicherheit im Januar 1798. Seine lange Nase und seine schwarzen Brauen werden durch dicht gelocktes, gepudertes Haar hervorgehoben. Er trägt ein prächtiges Spitzengewand. Der elegante Monsignore war ein Vertrauter von Pius VI. und sollte im Dienste der Kirche ein erfahrener Diplomat werden.

The famously gifted Kauffmann was an artist, singer, and linguist, a member of Rome's Accademia di San Luca, and a founder member in 1768 of the Royal Academy, London. Her preference was for history painting, but her wealth and fame came from portraiture. With her second husband, Antonio Zucchi, she had settled permanently in Rome in 1782. There the couple met Monsignor Spina, who became a close personal friend and was with Zucchi in 1795 during his final illness. Spina was in his early forties and recently ordained when he sat to Kauffmann, almost certainly in January of 1798. His long nose and black brows are set off by tightly curled powdered hair. He wears a magnificent lace surplice. The elegant monsignor was a confidant of Pius VI and, in the service of the church, would become a skilled diplomat.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz