Dieses intime Porträt stellt wahrscheinlich eine Schwester von Helena Fourment dar, Rubens‘ zweiter Frau und jüngster der sieben Töchter des Antwerpener Seidenhändlers Daniel Fourment. Die meisten Gelehrten bevorzugen eine Identifizierung mit Susanna Fourment, die 1622 Arnold Lunden heiratete. Ein anderes Rubens-Porträt soll Clara Fourment (geb. 1593) darstellen und weist eine Familienähnlichkeit auf. Der Schleier, der einer spanischen Mantilla ähnelt, wurde von Rubens im Laufe der Arbeit verschoben und seine früheren Konturen sind mit der Zeit sichtbar geworden.
This intimate portrait probably represents a sister of Helena Fourment, Rubens's second wife and the youngest of the Antwerp silk merchant Daniel Fourment's seven daughters. Most scholars favor an identification with Susanna Fourment, who married Arnold Lunden in 1622. Another Rubens portrait is thought to depict Clara Fourment (born 1593) and reveals a family resemblance. The veil, similar to a Spanish mantilla, was shifted by Rubens in the course of work and its earlier contours have become visible over time.